Spendenideen für Kindergärten

Spendenideen für Kindergärten

In vielen Kindergärten fehlt es durch Kürzungen von öffentlichen Geldern an Spielgeräten, Ausstattungsgegenständen oder einfach an kleinen Extras, die das Alltagsleben der Kleinen innerhalb des Kita-Alltags noch einladender gestalten.

Die Idee liegt also nahe als Elternteil selbst aktiv zu werden und durch Spenden und Spendenaktionen die finanzielle Situation der Kita des eigenen Kindes dadurch mit zu verbessern.

Welche Spendenaktionen sich besonders für Kindergärten eignen erfahrt Ihr hier

Wir wünschen Euch viel Freude bei der Umsetzung dieser Spendenideen! 🙂

 

3 Kommentare
  1. 18. Dezember 2017 at 08:34
    antworten

    Hallo in die Runde, erst einmal vielen Dank für die tollen Informationen auf euren Blog. Das Thema, welches mich sehr Interessiert ist das Spenden sammeln für unseren Kindergarten. Sehr gern würden ein paar Eltern und Wir genau das machen. Wir scheuen uns auch nicht vor der Arbeit, haben aber kein wissen wie man das genau macht ohne Probleme zu bekommen. Der Spendenbetrag muss schon 5 bis 6 Stellig sein, also etwas höher. Nun sind wir uns unsicher, ob wir dafür einen Verein gründen müssen oder ein Gewerbe anmelden sollten um eventuell anfallende Steuern bezahlen zu können oder ist das alles nicht nötig ?

    • 18. Dezember 2017 at 15:20
      antworten

      Lieber Daniel, erst einmal vielen Dank für deine Nachricht! Dieses Thema ist tatsächlich sehr vielfältig, deswegen haben wir als ersten Einstieg direkt auf unserer Seite im Bereich "Vereinsarbeit" einen Beitrag zum Thema "Wie gründe ich einen Förderverein?" unter <a href="http://www.spendenideen.de/vereinsarbeit/wie-gruende-ich-einen-foerderverein/">http://www.spendenideen.de/vereinsarbeit/wie-gruende-ich-einen-foerderverein/</a> bereitgestellt. Euer Vorhaben klingt sehr nach einer größeren Spendensumme, die Ihr mit Hilfe eurer Arbeit für den Kindergarten sammeln möchtet. Hier bietet es sich sicherlich an einen offiziellen Förderverein zu gründen, über den ihr dann auf verschiedenen Wegen die benötigten Fördergelder sammeln könnt. In dem Artikel erhälst du auch direkt einen Überblick über die ersten Schritte, wenn ihr mit dem Gedanken spielt einen eigenen Förderverein zu gründen. In den Kommentaren unterhalb des Textes findest du auch noch hilfreiche Tipps unserer User. Viel Erfolg bei der Vereinsgründung! Josefine

      • Daniel
        18. Dezember 2017 at 16:33
        antworten

        Danke für die Hinweise, sehr gern lese ich mir diese durch

Schreibe einen Kommentar