Entdecke Ideen zum Spenden sammeln. In unseren Kategorien findest Du Ideen für jeden Anlass. Eine Beschreibung mit konkreten Hinweisen und Tipps helfen Dir, die Idee selber vor Ort erfolgreich durchzuführen.

Neben Geldspenden sind auch andere Mittel hilfreich, um wichtige Projekte umzusetzen. Hier findest Du Ideen für Sach-, Zeit- und Wissensspenden, um Dein Engagement erfolgreich umzusetzen.

9 Kommentare
  1. Axel Burghardt
    22. September 2016 at 07:50
    antworten

    Wir haben an unserem Oktoberfest guten Umsatz gemacht und wollen das Geld spenden. Wir dachten an unseren Kindergarten. Man sagte uns, dass das nicht so einfach geht. da das Geld an Die Stadtverwaltung muss um dort zu verteilen. Wie bekommen wir unser Geld dort hin, wo es hin soll, : an die Kinder

    • 6. Oktober 2016 at 10:19
      antworten

      Lieber Besucher, Spenden an Kindergärten ist leider ein nicht ganz einfaches Thema. Ich habe Ihnen einen Link rausgesucht, indem Sie mehr dazu erfahren. Wir nehmen Ihre Frage aber als Anlass, demnächst dazu und nach genauer Recherche einen eigenen Text zu erarbeiten. Sicherlich interessiert das viele Menschen. https://www.pro-kita.com/recht/wichtige-urteile/rechtssicherer-umgang-mit-spenden-fuer-die-kita/ Herliche Grüße Isabel

  2. Anja Hamann
    6. Juni 2014 at 17:41
    antworten

    Wir haben beim letzten Nikolausmarkt selbstgestrickte und gehäkelte Mützen verkauft. Wir hatten auch selbstgenähte Multifunktionstücher. Das war ein großer Erfolg. Gut verkauft haben sich auch die in den Klassen selbstgekochten Weihnachtsmarmeladen.

  3. Petra Götze-Nagel
    6. Juni 2014 at 13:45
    antworten

    Wir organisieren vom Förderverein verschiedene Veranstaltungen rund um das Schuljahr an unserer Schule. Der Beginn ist die Einschulungsfeier der ABC Schützen. Wir bieten zu Beginn Kaffee und Kuchen für die Eltern die sich nach der Kirche und vor der Einschulungsfeier stärken möchten. Sektempfang gibt es dann in der Zeit, in der die Eltern auf die Kinder warten, die nun das erste Mal im Klassenzimmer sind. Und anschliessend können die Familien auf dem Schulhof gemeinsam bei Salatbuffet, Bratwürstchen und Brötchen gemeinsam Mittagessen. Die Kinder spielen auf dem Schulhof und die Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde sitzen gemeisam auf dem Schulhof und geniessen die Zeit, ohne großen Aufwand ein nettes Mittagessen für alle zu bekommen. Die Salate werden jedesmal von den Eltern der anderen Klassen gesponsort, die Würstchen, Brötchen und Getränke besorgt der Förderverein. Die Einnahmen sind gut an diesem Tag für unseren Förderverein. Auch der St. Martinsumzug des ganzen Ortes gemeinsam mit dem Kindergarten endet am Ende auf dem Schulhof. Dort stehen große Freuerschalen, die Feuerwehr ist dabei, Blaschor spielt weihnachtliche Lieder, als Förderverein bieten wir wieder das Catering an, mit Erbsensuppe und Brot, Grillwurst und Brötchen, Weckmänner oder Martinsbrezen, Softgetränke, Sekt, Wein, und natürlich Glühwein. Das ist auch hier für die Familien sehr entspannt, da der Schulhof bespielt wird, und für alle etwas dabei ist. Weitere Aktionen im Jahr wie Kuchenverkauf bei Projektwoche, Sponsorenlauf, Catering bei Schulfest wechseln von Jahr zu Jahr. Dabei hat sich die Mischung bewährt, das Speisen-Spenden der Familien mit gekauften Speisen und Getränken als Catering Angebot hervorragend ankommt.

  4. Ronda
    6. Juni 2014 at 09:36
    antworten

    Ich finde hier super tolle Ideen für den Förderverein unserer Schule, die sich einfach und unkompliziert umsetzen lasse, gerade hier auf einem Dorf sind die Bewohner sehr hilfsbereit. Ich werde auf jeden Fall das eine oder andere umsetzen. Toll, vielen Dank für diese tolle Seite! Weiter so....1. Vorsitzende der Fördervereins der Grundschule Hameln-Rohrsen-Hilligsfeld

    • 6. Juni 2014 at 09:45
      antworten

      Liebe Ronda, ganz herzlichen Dank für die "Blumen". Da wir neu mit dieser Webseite und eben mit diesen Ideen gestartet sind, freut uns es um so mehr zu erfahren, ob die Inhalte gefallen. Das macht uns Mut ;-) Beste Grüße Isabel | Team Spendenideen.de

  5. IvonneB
    6. Juni 2014 at 09:35
    antworten

    Wir haben Erfolg beim Laternenfest / Martinsumzug. Zuerst kann man Laternen basteln, entweder mit den Kindern und Eltern oder fertige verkaufen. Und den Umzug mit Spielmannszug bei einem Feuer (im Feuerkorb) mit Grillsachen, Kürbissuppe und Getränken ausklingen lassen.

  6. IDenecke
    6. Juni 2014 at 09:34
    antworten

    Indianerfest oder auch Neptunfest hat bei uns gut geklappt. Am Wochenende mit Spielen, Basteln etc. für die Kinder. Kuchenbasar gehört dazu – gebacken wird von freiwilligen Eltern und der Kuchen wird von ihnen gespendet… So haben wir Umsatz für Kindergarten und Freibadverein. Für die Kinder ist die abschließende Siegerehrung oder Überreichung der Medaille “du bist jetzt getauft auf den Namen …” immer ein Highlight!

    • 6. Juni 2014 at 09:42
      antworten

      Hallo IDenecke, die Idee mit der Siegerehrung und der "Taufe" finde ich toll. Gerne würde ich das als Idee mit aufnhemen. Gäbe es dafür noch eine beschreibung? Vielleicht auch Bilder, mit denen man die Aktion sichtbar machen könnte? Herzliche Grüße Isabel | Team Spendenideen.de

Schreibe einen Kommentar